Alte Herren

Die “Alten Herren” 2019

Mit Einführung der Fußball Bundesliga (anno 1963), gründeten auch einige überreife Kicker, aus dem damalig noch beschaulichen Oberkassel, die erste OFV „Alte Herren“ Mannschaft.

Neben einem regelmäßigen Freundschaftsspielbetrieb, stets Samstagnachmittag vor der Sportschau, wurden selbstverständlich auch andere Freizeitaktivitäten immer gerne in die Tat umgesetzt. Außer den meist gut organisierten Familienwandertagen, zog es die OFV Veteranen einmal jährlich zum befreundeten SV Walporzheim ins romantische Ahrtal. Es gibt in Reihen des Oberkasseler FV wahrhaftig noch ein paar Zeitzeugen, welche von den legendären Weinkellerbesuchen noch heute schöne Geschichten zu erzählen haben. Selbstverständlich wurde auch schon seinerzeit immer einmal im Jahr eine „echte“ Mannschaftstour in Angriff genommen. So ging es in den Anfangsjahren sogar bis in ferne Belgien, wobei zu jenen Touren nicht selten auch die Fußballschuhe zum Reisegepäck gehörten.

Über Nachwuchs brauchten sich damals die „Alten Herren“ noch nicht zu beklagen, denn aus Reihen der ersten Mannschaft wechselten altersbedingt regelmäßig Kaaßeler Eigengewächse ins Kader der betagten AH-Kicker. 

Das Bild der „Alten Herren“ hat sich jedoch seit einigen Jahren grundlegend geändert. Die Zeiten wo ein Samstagnachmittag ausschließlich dem Altherrenfußball gewidmet wurde, existieren seit dem Jahr 2012 so nicht mehr. Mangels Spieler und Interesse, musste der regelmäßige ü32 AH-Spielbetrieb eingestellt werden. Hiervon profitierte dann schließlich der ü50 Spielbetrieb. Auch wenn es jährlich nur acht ü50 Freundschaftsspiele sind, finden sich die silbergrauen Oldies immer gerne, und zudem hochmotiviert, auf dem Fußballplatz wieder. Hier kann der Betrachter deutlich erkennen; Alter schützt vor Spielfreude nicht.

Mit dieser Entwicklung im AH-Spielbetrieb stand der OFV nicht alleine da, auch viele andere Fußballclubs der Region mussten sich diesem Trend fügen. Nach wie vor gibt es jedoch bei den OFV „Alte Herren“ einen immer gut besuchten Trainingsabend, und seit dem die reifen Herren ihrem Hobby auf einem echten Kunstrasen nacheifern können, finden sich jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr, im Sommer wie im Winter, nicht selten um die 20 AH-Kicker auf dem Stingenberg ein. Wenige male im Jahr, ausschließlich werktags, finden auch noch mal echte ü32 Freundschaftsspiele statt, wobei bisher die Mannen in grün/schwarz meist gegen namhafte Gegner als Sieger vom Platz gehen konnten.

Einige ehrgeizige „Alte Herren“ haben sich sodann im Jahre 2018 entschlossen, ihr Können in der Bonner Betriebssportrunde mit anderen Teams zu messen. Auch wenn hier nur auf Kleinfeld gespielt wird, haben alle Beteiligten viel Spaß an dieser Meisterschaftsrunde.

Trotzdem sich rund um den AH-Spielbetrieb seit einigen Jahren vieles geändert hat, so wird dennoch von ein paar „Machern“ ständig auf’s neue versucht, den „Alten Herren“ immer wieder neues Leben einzuhauchen. So findet man zum Beispiel die AH seit etlichen Jahren bei der Kaaßeler Kirmes, sowie beim OFV-Gerümpelturnier, anstatt nur davor, hinter der Theke wieder. Es werden zudem gemeinsam Weinfeste und Weihnachtsmärkte besucht, und neben einem jährlichen Familienwandertag, wird auch mindestens alle zwei Jahre eine ordentliche Mannschaftstour in Angriff genommen. Ein Bericht der letzten Tour gibts hier. 

Gleichzeitig trifft sich der harte Kern der „Alten Herren“ regelmäßig bei den Heimspielen der ersten Mannschaft, wobei neben der herkömmlichen Fachsimpelei am Spielfeldrand, auch die anschließende Geselligkeit im Vordergrund steht.  

Man kann sich also sicher sein, neben dem OFV, wird auch deren AH niemals untergehen!

Trainingszeiten:
Mittwoch: 19:00 bis 20:00 Uhr
Das intensive Aufwärmprogramm startet bereits um 18:45 Uhr. Im Anschluss findet sich immer eine gemütliche Runde zum taktischen Training.

Spielzeiten Ü50:
Montags 19:30 Uhr