Betriebssport: 1. FC Niederkassel – OFV 2:2 (1:0)

901

Im Topspiel gelingt unseren Betriebssportlern einen Sensations-Coup: Der OFV entführt in einem heiß umkämpften Spiel einen Punkt aus Niederkassel, welches Team bisher ohne Punktverlust in der Saison blieb.

Prolog: Fussball ist ein Sport der verbindet und Freude bereiten soll. Gerade in heutigen Zeiten sollten wir alle dankbar sein, dass wir frei leben und Fussball spielen dürfen. Aber bitte: Fussball ist nicht Alles!

Sportlicher Ehrgeiz ist in Ordnung, aber die gestrigen Ambitionen waren zu viel. Nach dem Spiel sind die Emotionen schnell verflogen – bei einem gemeinsamen Kaltgetränk und Würstchen kam es zu einem versöhnlichen Ausklang und man konnte gemeinsam lachen!

Spielbericht:
„Wenn man gegen ein Team mit einem Torverhältnis von +96 Toren spielt, dann nimmt man dankbar die Möglichkeit an, auch mit 6 Feldspielern zu spielen“ so Coach Helmut. Und in der Tat war dies vielleicht der Schlüssel zum Erfolg. So stellte der OFV zum ersten Mal in dieser Saison auf einen „Tannenbaum“ um: 3 Abwehrspieler, 2 Mittelfeldspieler und einen Stürmer. Dank der hohen Motivation kam der OFV sogar zu mehreren Großchancen, die „man eigentlich machen muss“: So scheiterte Pascal mit einem Hackentrick aus einem Meter Entfernung am starken Torwart (17. Minute). Die darauf folgende Ecke setzte Erik frei aus 3 Metern über das Tor. Und nach einem Fehlpass eines Niederkasseler Abwehrspielers zum Torwart steht plötzlich Dirk frei vor dem Tor: Erneut behält der Keeper die Oberhand.

Auf der Gegenseite zeichnet sich auch Benno mehrfach aus. Das große Lob geht jedoch an die Defensivreihe – in Form von Eric, Dennis, Marco, Vlado und Rhodri -, die durch ihre hohe Laufbereitschaft den hohen Druck der Niederkasseler zwar nicht verhindern konnten, aber eben Großchancen. Erst durch einen Distanzschuss, der eher als Hereingabe gedacht war, gelingt dem Tabellenführer die 1:0 Führung (ca. 27. Minute). Damit ging es auch in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit beginnt wie die erste Hälfte aufgehört hat: Der OFV versucht konzentriert gegen den Ball zu arbeiten. Der Druck der Niederkassler steigt besonders durch den extrem starken Stürmer. Diese haben zwar immer wieder Angriffsversuche, werden aber durch die Abwehr immer Richtung Eckfahne und daher in einen eher ungefährlichen Bereich gedrängt. Und auch wenn plötzlich eben dieser Stürmer einmal per Solo an der Abwehr vorbeikam, so behielt unser Benno gleich mehrfach im 1 gegen 1 die Oberhand. Dennoch klappt in der 40. Minute plötzlich eine (leider) sehr gute Kombination und die Niederkasseler gehen mit 2:0 in Führung. Ab diesem Zeitpunkt kam es dann ab und zu vor, dass die Bälle unglücklicherweise circa 50m ins Aus geklärt wurden. Von diesen Nicklichkeiten ließ sich der OFV nicht anstecken und wie man so schön sagt:

Karma schlägt zurück: Nach schöner Kombination von Benno zu Marco, kann Julian auf den bärenstarken (weil gefühlt 9km Laufleistung) Vlado durchstecken, der frei vor dem Keeper auftaucht: Schuss und… PARADE ! Aber der Abpraller landet bei Max vor den Füßen, der den Ball dankend aus 7m ins Tor einschiebt. Anschlusstreffer in der ca. 55. Minute! Ist da noch was drin?

Nur 2 Minuten später gibt es Freistoss an der Mittellinie für den OFV: Alle Spieler gehen in den Strafraum und der heute super gut aufgelegte Rhodri flankt den Ball mit Druck in den Strafraum: Dort kommt ein Niederkasseler mit dem Hinterkopf an den Ball und dieser schlägt im Winkel zum 2:2 ein!!! Ausgleich!!!

Natürlich begann nun ein wahrer Sturmlauf, der in der 3. Minute der Nachspielzeit zu einem Freistoss rund 12m vor unserem Tor endete: Unser Keeper Benno hält den strammen Schuss, kann aber den Ball nur klatschen lassen. Wie durch ein Wunder knallt ein Niederkasseler den Ball aus 3m links am Tor vorbei. Spiel aus!

Fazit: Ein absoluter Überraschungserfolg, mit welchem niemand vor dem Spiel gerechnet hätte. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und hohe Motivation kam das Team trotz 0:2 Rückstand noch einmal zurück. Ggfs. wäre bei dem Nutzen der Großchancen mehr drin gewesen, aber auf der anderen Seite verhinderte unser Benno mehrfach in 1:1 Situationen die Oberhand. Respekt an unsere Jungs!

Eine Stellungnahme vom Coach:

„Ob ich überrascht war? Ich bin seit vielen Jahren Trainer, ich habe vieles gesehen und erlebt. Aber: ich glaube immer an mein Team! Dieses Comeback ist und war kein Zufall: es ist die Leidenschaft im Team. Daher hätte ich auch bei einem 0:4 Rückstand an einen Punktgewinn geglaubt. Respekt an meine Jungs. Da ist wirklich jeder an sein Limit gegangen. Mit dieser Einstellung freue ich mich auf die nächsten Wochen.“

 

Aufstellung: Benno – Eric, Rhodri, Dennis, Marco – Marcel, Max, Julian, Pascal – José, Dirk

Tore:
1:0 (ca. 27. Minute)
2:0 (ca. 40. Minute)
2:1 Max (Vlado, ca. 55. Minute)
2:2 Eigentor (ca. 58. Minute)

Die aktuelle Tabelle:

Restprogramm:
21.11. DHL (Plittersorf)
28.11. SV Beuel (Heimspiel)
12.12. Team Zack (Heimspiel)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here