Abstiegskampf: SV Niederbachem – OFV 3:1 (2:1)

829

Trotz einer frühen 0:1 Führung durch Danny Simmo verliert der OFV gegen den direkten Konkurrenten SV Niederbachem und verpasst wichtige Punkte im Abstiegskampf. Und eben diesen hatten die Gastgeber am Ende über 99 Minuten gezeigt und waren schlussendlich verdienter Sieger. Das ganze Spiel wurde auf Soccerwatch.de übertragen und kann dort auch noch einmal komplett angesehen werden. 

Das die Einstellung des SVN passte, sahen die Zuschauer bereits in den ersten Minuten: Die Zweikämpfe wurden mehr als herzlich geführt und kein Ballverlust wurde aufgegeben, sondern stets dem Gegner nachgesetzt. Damit sich jeder Leser einen Eindruck der Zweikampfhärte bilden kann ein Foulspiel aus der 3. Minute:

play-sharp-fill

In den ersten 30 Minuten hatte das Spiel ein hohes Niveau und beide Teams kamen zu den ersten Chancen. Während der erste Kopfball vom SVN in der 7. Minute noch auf die Latte tropfte, kam es im direkten Angriff vom OFV nach Abstoss zum 0:1 durch Danny Simmo:

play-sharp-fill

Diese Führung schaffte dem OFV Selbstvertrauen, welches nach der 8:1 Niederlage gegen den SSV Bornheim dringend nötig war. In der 30. Minute kam es dann aus einer relativ ungefährlichen Situation zur spielentscheidenden Szene: Mohammed Ahardane gelingt ein wunderschöner direkter Freistoßtreffer:

play-sharp-fill

Trotz einer direkten Trinkpause kam es durch diesen Treffer zum Bruch im Spiel des OFV. Und nur 2 Minuten nach Wiederanpfiff gelang dem Gastgeber das 2:1. Ein Tor, welches in der Bezirksliga und schon gar nicht in einem Abstiegskampf fallen darf. Torjäger Jan Schmickler, der bereits im Hinspiel 3 Tore gegen den OFV erzielte, netzt ein:
play-sharp-fill

Und nur wenige Minuten später hat der OFV Glück und Pech zugleich: Während Kapitän Sven Becker nach einem Eckball sowohl mit einem Kopfball, als auch dem Nachschuss aus 4m scheitert, verpasst der SVN im Gegenzug das 3:1: Nach kurzem Torabschuss rutscht Clemens Knipper unglücklich aus und der Weg ist frei für Yari del Razza, der 7m vor dem Tor am rechten Pfosten vorbeischießt.

In der Halbzeit muss der OFV gleich 2x verletzungsbedingt wechseln. Doch es kommen leider keine neue Impulse. Im Gegenzug erhöht der SVN den Druck und kommt bereits in der 53. Minute durch den „Man of the Match“ David Neubauer-Fischer zum 3:1:

play-sharp-fill

Warum „Man of the Match“? Ein spielintelligenter Sechser, der ballsicher ist, zugleich keinen Zweikampf scheut, zum richtigen Zeitpunkt das Spiel beschleunigt, aber auch beruhigen kann, darüber hinaus auch das ein oder andere taktische Foul zieht oder begeht, und dann noch ein Tor schießt: Hut ab! Solche Spieler entscheiden Spiele!

Nach diesem Treffer stieg das Oberwasser des SVN. Durch den übermotivierten Keeper Alex Preloznik gepeitscht, spielte sich der SVN in einen Rausch und die Unsicherheit des OFV stieg. Motivation ist in so einem Spiel wichtig, aber Provokationen und Schauspiel wie in der folgenden Szene absolut unnötig:

play-sharp-fill

Ohne Keeper Jascha Krüper, der mehrere „die kann man doch nicht halten“-Schüsse hielt, wäre das Spielergebnis höher ausgegangen. Erst in den letzen 10 Minuten berappelt sich der OFV und kommt zu mehreren Chancen. Doch sowohl Jan-Niklas Bartels als auch Ivan Raschnitz veredeln gute Chancen nicht in Tore.

Fazit: Über die gesamte Spielzeit war anzumerken, dass der SVN diesen Sieg unbedingt holen wollte und daher die Zweikampfquote deutlich zu Gunsten des SVN ausging. Beim OFV fehlte der Biss und Wille, der in solchen Spielen notwendig ist. Nun muss der OFV nach Vorne schauen. Am kommenden Ostermontag geht es gegen Waldbröl direkt weiter.

Tore: 
0:1 Danny Simmo (8. Minute)
1:1 Mohamed Ahardane (29. Minute)
2:1 Jan Schmickler (34. Minute)
3:1 David Neubauer-Fischer (53. Minute)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here